Über uns

Über uns


Wir vom Don't waste your World e. V. haben uns dazu verpflichtet, die menschlichen Hinterlassenschaften einem humanitären Zweck zuzuführen. Hier werden einige der Projekte, die diesem Ziel dienen, vorgestellt. Zum Großteil werden diese Projekte aus Abfall realisiert und deren Verarbeitung geschieht mit erneuerbaren Energien.

Projekt: Ackerbau

Ganze Parzellen werden ausgehoben und eingerahmt. An einem zentralen Ablauf wird eine Wasseraufbereitungsanlage eingesetzt und so das benutzte und kontaminierte Wasser für den erneuten Gebrauch aufbereitet. Dadurch wird der Wasserverbrauch minimiert und das Grundwasser geschützt.

Projekt: Damm und Deichbau

Beim Intelligenten Deichbau wird ein System eingebaut, das vor Hochwasser schützt und den Überlauf in Reservoirs speichert. In der Trockenzeit wird ein Teil des gespeicherten Wassers in den Flusslauf zurückgeführt. Ziel ist ein ganzjährig gewährleister Wasserlauf und der Hochwasserschutz.

Projekt: Mobiles Recyclingsystem


Kernstück der Organisation. Auf einem E-Nutzfahreug sind neueste Technologien des Recyclings installiert, das an Müll-Hotspots auf der ganzen Welt gebracht werden kann. Anwohner werden bei diesem grünen Recycling über bestehende Möglichkeiten informiert. Projektumfang ist von der Sammelaktion bis zu einem geformten Endprodukt.


Projekt: Sammelaktion vom Boot aus

 

An Hochseeboten wird ein Anhänger mit Molekular-Oberflächennetzen befestigt. Seinen Antrieb erzeugt er mit regenerativer Energie selbst. Bei Rückkehr in den Hafen begibt sich Der abgekoppelte Schwimmer zur zentralen Sammelanlage.


Projekt: moderne Müllbehälter


Dort wo es an neuen Sammelstellen bedarf, existieren ganz andere Anforderungen an die Behälter. Unser Entwurf zeichnet sich durch komplexe Einfachheit aus. Schnelle Entsorgung, einfache Bereitstellung und Schutz vor Wildtieren stehen bei dem Entwurf im Mittelpunkt. Bei richtigem Trennen des Abfalls können Teile umgehend mit der mobilen Recyclinganlage verarbeitet werden.

Projekt: Hausbau

Hier stellen wir einen Entwurf vor der als Alternative zu Zelten und Hütten dient. In Modulbauweise angelegt, kann dieser Entwurf schnell und ohne Baukenntnisse umgesetzt werden. Was diesen Entwurf im Kern auszeichnet, ist ein kontrollierter Wasserfluss in den Wänden, der die Temperaturen Tag und Nacht stabil hält. Dazu kommt, dass die Häuser als Reservoir für Wasser dienen und Energie erzeugen.